Am Donnerstag, den 01. Februar 2024, hielt der Schachclub Groß-Umstadt seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab.
Der erste Vorsitzende Lothar Stahl stellte fest, dass der Verein gut durch die Corona-Krise gekommen sei und durch das neue Spiellokal im Alten Rathaus in Klein-Umstadt wieder jeden Donnerstag einen Schachabend anbieten könne. Es wird in diesem Jahr auch wieder eine Vereinsmeisterschaft und ein Jahresblitzturnier durchgeführt. Gesellige Aktivitäten wie das Pizzaessen im Sommer, die Weihnachtsfeier, der Blitzvergleichskampf gegen Schaafheim und „Schach auf dem Marktplatz“ haben einen festen Platz im Vereinsleben. Zwei Mannschaften spielen in den Ligen des Bezirks Starkenburg. Die erste tritt in der höchsten Klasse im Bezirk, der Starkenburgliga, an und steht dort auf einem guten dritten Platz. Die zweite Mannschaft ist in der Kreiskasse B gemeldet, hier bekommen vor allem die jugendlichen Spielerinnen und Spieler wertvolle Spielpraxis im Wettkampf.
Der bisherige Vorstand wurde wiedergewählt. So fungiert Lothar Stahl, der dem Verein schon seit dessen Gründung im Jahr 1978 vorsteht, weiterhin als erster Vorsitzender. Zweiter Vorsitzender und Jugendleiter bleibt Thomas Raupach, das Amt des Kassierers hat wie bisher Dietmar Klamser inne. Norbert Seipel ist weiterhin Schriftführer und für Presse und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
Abschließend wünscht man sich, dass sich durch das wieder regelmäßige Schachangebot im neuen Spiellokal mehr Bürgerinnen und Bürger von Groß-Umstadt für das königliche Spiel interessieren. Hierzu wird herzlich eingeladen, ob AnfängerIn oder Fortgeschrittene, Jugendliche/r oder Erwachsene, einfach mal Donnerstags abends ab 18.30 Uhr im „Alten Rathaus“ vorbeizukommen.